Essen und das Revier

Von Dax-Konzernen bis StartUp-Community, von Großstadtfeeling bis Naturparadies, von industriellem Erbe bis Wissenschaftsmetropole – in Essen bin ich zuhause. Meine Heimat fasziniert mich seit meiner Kindheit: Essen ist grüner als viele denken, pionierhaft und kann Strukturwandel. Für die Menschen unserer vielfältigen Stadt und Region setze ich mich in Berlin ein.

Von Dax-Konzernen bis StartUp-Community, von Großstadtfeeling bis Naturparadies, von industriellem Erbe bis Wissenschaftsmetropole – in Essen bin ich zuhause. Meine Heimat fasziniert mich seit meiner Kindheit: Essen ist grüner als viele denken, pionierhaft und kann Strukturwandel. Für die Menschen unserer vielfältigen Stadt und Region setze ich mich in Berlin ein.

Essen ist die zehntgrößte Stadt in Deutschland: An unserer Universität, den Hochschulen und zahlreichen Forschungseinrichtungen forschen hervorragende Wissenschaftler*innen und lernen zehntausende Studierende für die Zukunft. Zusammen mit den Städten der Metropolregion bildet Essen eine der dichtesten Hochschul- und Wissenschaftsregionen Europas. Dienstleistungsmetropole, Energiehauptstadt, Kulturhauptstadt 2010, Green Capital City 2017, Innovationsökosysteme, mitten im Melting Pot(t) – Essen überrascht.

 

„Essen ist mein Zuhause. Aufgewachsen in Fischlaken, Jugendzeit in Werden, seit 2002 Rüttenscheider.“